Online-Shop bekannt machen und neue Besucher und Kunden gewinnen

Es gehört zu der Königsdisziplin. Einen Online-Shop bekannt zu machen ist nicht einfach. Da ich immer wieder gefragt werde, wie man am besten einen Online-Shop "nach oben bringt", möchte ich in diesen Beitrag darauf eingehen und ein paar hilfreiche Tipps geben.

Suchmaschinenoptimierung - Online-Shop bekannter nachen und Gambio optimieren

Als erstes geht es im Shop intern an das Optimieren. In der Fachsprache ist das die OnPage-Suchmaschinenoptimierung. Gambio bietet von Haus aus einige Möglichkeiten, den Shop zu Optimieren. Als erstes sollten Sie die Meta-Tages anlegen. Das ist für Google sehr wichtig, um den Shop einer bestimmten Kategorie zuzuordnen. Sonst verliert man unnötiges Potential, bei einschlägigen Suchbegriffen. Unter "Gambio-SEO > Meta-Angaben" kann man die Keywords, also die Schlüsselwörter anlegen. Da sollten Sie sich auf die 10 wichtigsten Suchbegriffe oder Wortgruppen konzentrieren. Große Online-Shops konzentrieren sich sogar nur auf die 3 wichtigsten Keywords. Diese entnehmen Sie am besten direkt der Google-Suche: die Suchbegriffe die automatisch angeboten werden, werden am häufigsten gesucht. Alternativ dazu, können Sie auch Google AdWords Kqyword-Tool verwenden, sofern Sie AdWords verwenden. Die Suchbegriffe die den höchsten geschätzten Preis haben, werden am häufigsten gesucht.
 
Als nächstes sollte eine Shop-Beschreibung angelegt werden. Diese muss zusätzlich eingefügt werden: Neue Meta-Angaben > "description" auswählen und bei Wert die Beschreibung angeben, die bei dem Google-Suchergebnis angezeigt werden soll. Diese sollte 160 Zeichen nicht überschreiten. Danach "Speichern" nicht vergessen. Unter "Meta-Titel-Einstellung" kann man den Titel eingeben, der oben auf der Titel-Zeile angezeigt wird (alternativ geht das auch in "Konfiguration > Mein Shop"). Das ist generell für Google der wichtigste Wert. Die Meta-Angaben müssen auch in allen Artikeln, Kategorien und Content-Seiten angegeben werden.
 
Natürlich kann man auch den Gambio-SEO-Boost verwenden. Nur so können Suchmaschinen-freundliche URL-Links angelegt werden. Diese kann man sich auch besser merken, wenn es um wiederkehrende Besucher geht. Damit dies möglich ist, muss auf den Server die Datei ".htaccess", die sich im Verzeichnis gm/seo_boost_an/ befindet, in den Hauptpfad verschoben oder kopiert werden. Bei verschiedenen Webhostern funktioniert der Shop danach nicht mehr. Aber keine Angst, dann muss diese ".htaccess" Datei bearbeitet werden. Unter "#RewriteEngine on" muss die Zeile "RewriteBase /" (ohne "") eingefügt werden. Dann geht es. Probleme bereiten da zum Beispiel 1&1 und DomainFactory.

H1, H2, H3 - Was soll das? Wie es im HTML-Editor richtig angelegt wird

Hier gibt es ein paar Grundsätze, die man beachten sollte. Da der Absatz wichtig ist, gehe ich auch darauf einmal ein.
H1 und H2 kommt pro Seite genau ein Mal vor. Das sind die wichtigen Überschriften, davon darf es nur eine pro Seite geben. In einen Standard-Gambio-Webshop ist die H1-Überschrift bereits vergeben (siehe Abb.). Diese fügt das System über den Produkt/ Artikel ein. Im Artikel-Bearbeitungsmodus ist das die Überschrift bevor man den Artikel-Text eingibt. Diese Zeile sollte sinnvoll sein und natürlich den Produktnamen enthalten. H2 ist die erste Überschrift im Artikel-Text (Artikel-Beschreibung). Diese sollte nicht nur sinnvoll sein, sondern auch wichtige Schlüsselworte enthalten. Aber auf keinen Fall übertreiben. Das wertet Google sonst ab! Die H3 Überschriften kommen nach jeden Absatz, da gibt es kein Limit. H4, H5 und H6 ist für die Suchmaschine nicht interessant und müssen nicht verwendet werden.

H1 und H2 Überschrift, Gambio GX2

Meta-Angaben in der Artikel-Beschreibung

Neben der Artikelbeschreibung gibt es weitere Felder, die man ausfüllen sollte:

  • Zusatzbegriffe für Suche: Das sind Suchbegriffe die für die internen Suche genutzt werden.
  • Meta Title: Das ist die wichtigste Zeile für Google. Sie haben 60 Zeichen, die die wichtigsten Schlüsselwörter enthalten können.
  • Meta Description: Die Produkt-Beschreibung in 160 Zeichen.
  • Meta Keywords: Die 3 bis 10 wichtigsten Schlüsselwörter oder Wortgruppen des Produkts. Wird nicht mehr von Google ausgelesen!
  • URL Keywords: Da müssen ebenfalls die wichtigsten Schlüsselwörter enthalten sein. Da kann man aber auch den Namen eintragen, der die Artikel-Überschrift enthält. Lässt man dieses Feld frei, fügt der Shop den Artikel-Namen selbst ein. Hier muss mit - getrennt werden.

Bilder im Shop

Die Artikelbilder und generell alle Bilder, sollten einen sinnvollen Namen tragen. Google kann nichs mit "img2143.jpg" anfangen. Besser ist da schon "jacke-blau-xxl.jpg". Des Weiteren sollte immer eine Bildbeschreibung (ALT-Beschreibung) angelegt werden. Dieser Text wird angezeigt, wenn Besucher keine Bilder laden möchten oder können. Und für Google ist es ein Hinweis, ob das Bild zum Inhalt passt.

Tu gutes und spreche darüber - Vorbereitung und Social Media

Achten Sie immer darauf, möglichst viel Text zu schreiben. In einen Online-Shop kann man so hilfreiche Anleitungen, FAQ-Seiten oder sogar einen integrierten Blog anbieten. Sie werden so zu einen Experten-Status gelangen. Schaffen Sie vertrauen und überzeugen Sie dadurch Besucher etwas zu kaufen. Empfehlenswert ist auch die "Über-uns"-Seite zu nutzen. Jedes Unternehmen sollte 500 - 1000 Wörter (eine A4-Seite) über sich/ dem Unternehmen schreiben können. Verbunden mit 1-2 Bilder soll das vertrauen geweckt werden. Die Besucher kennen Sie nicht, und haben so einen ersten Eindruck.
 
Das soziale Netzwerk sollte ebenfalls genutzt werden. Ich weiß dass es viele "Facebook-Gegner" gibt, ober Shop-Betreiber die diesen Weg einfach nicht gehen wollen. Aber Ihre Kunden sind dort! Wenn Sie das Soziale Netz nicht privat nutzen, ist das OK. Aber eine Firmen-Seite ist in der heutigen zeit ein muss. Ich selbst nutze es für private Zwecke auch kaum. Die wichtigsten Netze sind Facebook, Google+ und XING. Es sollten regelmäßig neue Meldungen über Veränderungen im Shop gemeldet werden. Das gleiche gilt für besondere Angebote und neue Produkte. Bevor es aber an die eigene Fan-Seite geht, sollten Sie auf sich aufmerksam machen. Schreiben sinnvolle Kommentare in anderen Beiträgen und Postings. Das kann natürlich auch in Konkurrenz-Seiten sein. Es sollte aber auf keinen Fall über den eigenen Shop gesprochen werden. Es sei den, man wird darauf angesprochen. Versteckte Werbung ist es sozialen Netzwerken nicht erwünscht. Da müssen die Nutzer auf Sie zu kommen. Stärken Sie Ihren Experten-Status - ganz ohne Werbung. Mit dieser Methode kann man auch in themengleichen Blogs und Foren verfahren.

Weiterführende Tipps

Diese Thema ist nahezu unerschöpflich. In meinen Blog-Bereich habe ich eine Reihe weitere Tipps und Möglichkeiten in über 175 Artikel zusammengetragen. Weitere Beiträge folgen (Stand 03/2014).

ACHTUNG, HINWEIS: der letzte Stund ist der, dass Google keine Keywords mehr aussliest. Deshalb ist es wichtig, gute Texte zu schreiben, wo genau diese Keywords vorkommen.

Das Video

 
Tipp: Schauen Sie das Video im Vollbild-Modus an.
Stand: 04/2015